Aktuelle Änderungen - Suchen:

Schau doch mal nach unten!

Hallo,
wir sind der Kurs Naturwissenschaften des 8. Jahrgangs. Wir möchten euch mit den folgenden Seiten anregen, euch mit dem Boden und seinen Bewohnern zu beschäftigen.

Zuerst haben wir auch gedacht: "Ihh, Spinnen und Würmer!" Aber nach unseren ersten Untersuchungen waren wir erstaunt, was man alles entdecken kann. Unsere Texte, Fotos und Videos zeigen euch, wie der Boden unseres Schulhofs beschaffen ist und welche Tiere dort leben.
Wart ihr auf dem letzten Tag der offenen Tür an unserem Bodenstand? Dann findet ihr auch dazu nochmal Fotos und Informationen.

Wir haben aber das Schulgelände auch verlassen und zum Vergleich im Acker des Lenßenhofes gegraben. Außerdem geben wir euch einen Überblick über den Boden in Mönchengladbach.

Viel Spaß!

Untersucht den Boden auf eurem Schulhof!

Jeden Tag laufen über 1000 Schülerinnen und Schüler über unseren Schulhof. Habt ihr schon mal nach unten geschaut? Wir schon! Wir zeigen euch Bilder von der Schulhofoberfläche und verraten euch, wo ihr Bodenlebewesen findet. Wusstet ihr, dass hier früher eine Spinnerei stand? Außerdem präsentieren wir euch Fotos der Gegenstände, die wir beim Graben gefunden haben.

Sogar auf dem Schulhof gibt es Bodenlebewesen!

Hier findet ihr Steckbriefe und Informationen zu den Bodenlebewesen die wir auf unserem Schulhof gefunden haben. Falls ihr selber Lust habt, Bodenlebewesen zu finden, geht doch einfach auf euren Schulhof und sucht ein wenig. Ihr könnt aber auch unser selbst entworfenes Spiel downloaden. Wir haben auch einige Videos gedreht, in denen man sieht, wie sich die kleinen Organismen bewegen.

Außerdem haben wir spezielle Informationen über den Regenwurm zusammengestellt. Auch hier gibt es viele Fotos und Videos, es lohnt sich auf jeden Fall vorbei zu schauen:D

Gestaltet einen Infostand auf dem Tag der offenen Tür eurer Schule!

Auf dieser Seite zeigen wir euch, wie ein Infostand zum Thema Boden auf dem Tag der offenen Tür vorbereitet werden kann und wie er am Ende aussehen kann.

Wie sehen die Böden in eurer Stadt aus?

Habt ihr euch schon mal gefragt, worauf ihr eigentlich jeden Tag herumlauft?

Hier erfahrt ihr spannende und interessante Informationen über den Boden in unserer Stadt Mönchengladbach. Was für Böden gibt es eigentlich? Wie ist der Boden entstanden? Wie wird der Boden vom Menschen verändert und genutzt? Wir haben an verschiedenen Stellen Löcher gegraben und es mit Fotos festgehalten.

Schaut doch mal selber in eurer Umgebung!

Braucht ihr Fotos?

Hier könnt ihr unsere Tier-Fotos, unser Spiel und eine Materialliste downloaden.


Wir haben die kuh-le Kuh in Gold gewonnen!


Am 18.06.2015 hat uns Dr. Maria Flachsbarth (parlamentarische Staatssekretärin
im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) im Bundespresseamt
die kuh-le Kuh und unsere Urkunden überreicht.
Quelle: Bildschön

Unser Wiki hat den ersten Preis unserer Jahrgangsstufe im Wettbewerb ECHT KUH-L des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gewonnen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Reise nach Berlin.
Schaut auch mal auf die Beiträge der anderen Gewinner - es lohnt sich sehr.



Literatur und InformationsquellenDanksagung Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer

Bearbeiten - Historie - Druckansicht - Aktuelle Änderungen - Suchen
Zuletzt geändert am 07.03.2016 17:47 Uhr